Was ist das?

Social Media oder auch Soziale Medien sind Plattformen im Internet, auf denen man ein Profil einrichten kann. Dort kann man Bilder, Videos oder ähnliches, hochladen. Diese Plattformen wie Instagram, Facebook, LinkedIn und so weiter, haben eine große Reichweite mit vielen potenziellen Kunden.

Welche Plattformen sind interessant für ein Unternehmen?

Facebook, Instagram, Pinterest, LinkedIn, XING, YouTube. Eigentlich kann man als Unternehmen auf jeder Plattform Erfolge erzielen. Wichtig dabei ist es, seriös zu bleiben. Die Herausforderung bei Social Media ist, mit den Trends mitzugehen und aktiv zu sein. Wenn man dies schafft, hat man die Chancen auf viele Neukunden.

5 Tipps für Social Media

1.Strategie und Organisation

Bevor man loslegt, muss man sich zuerst einen Plan überlegen. Besonders wichtig sind dabei die Ziele und Zielgruppen, die erreicht werden wollen. Anhand dieser zwei Merkmale legt man anschließend seine Plattformen fest. Eine junge Zielgruppe zwischen 12 – 20 Jahren ist vorrangig auf Instagram vertreten. Diese können auch auf Facebook aktiv sein, jedoch ist hier die Altersspanne größer. Wer das mittlere Management erreichen möchte, sollte sich auf XING oder LinkedIn aufhalten. Es schadet allerdings nie, auf mehreren Plattformen aktiv zu sein, solange es die Kapazität des Unternehmens erlaubt. Grundsätzlich empfehlen wir, sowohl Instagram und Facebook als auch XING oder LinkedIn zu nutzen.

2.Regelmäßigkeit

Abgesehen von der idealen Plattform ist auch die ideale Posting-Zeit zu beachten. Um das bestmögliche Ergebnis zu erreichen, sollte man regelmäßig Posts auf den Social Media Plattformen hochladen. Wann die ideale Zeit für einen neuen Beitrag auf den verschiedenen Plattformen ist, kannst du unten nachlesen. Außerdem ist es wichtig, die Verantwortlichen klar und kontinuierlich zu bestimmen und Vertretungsregelungen festzulegen.

3.Sympathie und Ehrlichkeit

Um authentisch zu bleiben, sollte man trotz Seriosität darauf achten, menschlich zu bleiben und auch Posts zu erstellen, die den Alltag des Unternehmens oder die Mitarbeiter zeigen. Beispielsweise kann man Mitarbeiter vorstellen oder über kleine und große Events berichten.

4.Beziehungsaufbau mit Fans

Auch hier zählen Sympathie und Ehrlichkeit des Auftritts. Zudem ist es wichtig, gezielt auf die Fans einzugehen. Auf Social Media ist die Kommunikation längst nicht mehr einseitig. Dadurch ist Social Media ein gutes Medium für die Kundengewinnung. Man kann mit den Fans interagieren, indem man auf Kommentare, Fragen oder auf Rückmeldungen reagiert. Ob positiv oder negativ, es ist immer wichtig, stets freundlich und professionell zu bleiben. Das Vertrauen wird durch diese interaktive Rückmeldung gestärkt und bildet die Grundlage für eine gute Kundenbeziehung.

5.Konkurrenz

Zuletzt darf man sich auch in den Sozialen Medien nicht zurücklehnen und entspannen – denn die Konkurrenz schläft nicht. Man sollte sie im Blick behalten und sich selbst ins Zeug legen, um nicht zurückzufallen. Natürlich kann man sich inspirieren lassen. Aber Achtung: Klauen ist verboten – auch im Netz!

Ideale Posting-Frequenzen/Zeiten

Instagram

3 – 7 mal wöchentlich: 6 – 8 Uhr & 17 – 20 Uhr

Facebook

1 – 2 mal wöchentlich: 9 Uhr, 13 – 15 Uhr & 18 – 21 Uhr

LinkedIn

1 – 5 mal täglich: 8 – 12 Uhr und 16 – 18 Uhr

Warum also Social Media?

Da immer weniger Menschen Fernsehen schauen und sich mehr auf den Social Media Plattformen aufhalten, sollte man nach und nach einen Teil der Kommunikation hier her verlagern. Dadurch kann man seinem Unternehmen eine Stimme geben, direkten Kontakt zu Fans pflegen und ihr Interesse wecken. Auf Social Media dominiert die schnelle Unterhaltung, was bedeutet, dass die Aufmerksamkeitsspanne der Kunden sehr kurz ist und die Posts im besten Fall Emotionen die Aufmerksamkeit auslösen. Diese entstehen am besten durch Provokation, das Wir-Gefühl, Nostalgie, Angst, Trauer, Schadenfreude, Erstaunen und durch gute Taten. Um stets beliebt zu bleiben, sollte man versuchen (sofern als Unternehmen gewünscht und möglich) mit den Trends und den Vorlieben mitzugehen und auch mal Neues auszuprobieren.

Sie wollen Social Media effektiv nutzen? Wir, KASSANDRA Werbeagentur, beraten Sie gerne.

Ein Beitrag von Lucy Keller, Auszubildende Mediengestalterin