Lass Sie mich raten: Diese Seite haben Sie gefunden, indem Sie in Ihrer Suchmaschine wie beispielsweise Google einen Suchbegriff/ein Keyword eingegeben und anschließend eines der ersten Ergebnisse angeklickt haben.

Woher ich das weiß? Diese Seite ist für die organische Suche optimiert und wird dank SEO weit oben gerankt. Doch beginnen wir ganz am Anfang…

Was ist eigentlich SEO?

SEO steht für Search Engine Optimization, also Suchmaschinenoptimierung und ist dafür da, dass Ihre Website bei Google, Bing und Co. besser gefunden wird. Es handelt sich hierbei um eine sogenannte organische, also unbezahlte Suche. SEO eignet sich dann, wenn Sie Besucher mit einer klaren Intention erreichen willst.

Ein Beispiel: Sie bieten auf Ihrer Website Kuchenrezepte an. Für jedes Rezept gibt es eine einzelne Unterseite, welche auf den spezifischen Kuchen optimiert ist. Sucht jemand nun nach Erdbeerkuchen, wird Ihr Rezept für Erdbeerkuchen bei den Suchergebnissen erscheinen. Der User sucht also nach einem ganz bestimmten Thema (Erdbeerkuchen) und gelangt auf eine passende Seite, die ihm angezeigt wird.

Der User klickt aber in 99 % aller Fälle auf einen Link, der auf Seite 1 von Google erscheint. Damit Ihre Website ganz oben auf der ersten Seite steht, müssen einige Maßnahmen getroffen und das Thema Suchmaschinenoptimierung verstanden werden.

Wohin mit all den Optimierungen?

Die Search Engine Optimization bewegt sich auf drei Ebenen, die im Zusammenhang stehen.

Die Strategische Ebene:

Sie bezieht sich stark auf die Unternehmensstrategie. Hier wird analysiert, welche Zielgruppen das Unternehmen hat und worin sich diese unterscheiden oder ähneln. Die Hauptfrage hinter dieser Strategie ist „Auf welcher Art und Weise präsentiere ich mein Unternehmen, sodass die User mich bestmöglich finden?“

Die Taktische Ebene:

Wer eine Website hat, muss auch Content auf den einzelnen Seiten bieten. Dieser Inhalt muss optimiert werden, damit Suchmaschinen die Inhalte der Webseite besser verstehen und Maschinen und User gleichermaßen den Themenbereich einer Seite schnell erfassen können. Relevante Keywords, also die Suchbegriffe, die man in die Suchleiste eingibt, sind hier von großer Bedeutung. Die Schlüsselwörter sind der Schlüssel zu organischen Suchergebnissen, die ganz oben im Ranking stehen.

Die operative Ebene:

Bei der dritten Ebene geht es ans Eingemachte. Zum einen bezieht sich das On-Page SEO auf technische, inhaltliche und strukturelle Anpassungen der Website, wie beispielsweise die sogenannte Breadcrumb Navigation, die der Suchmaschine hilft, die Seite in ihrer Gesamtstruktur zu verstehen und auch einen erheblichen Einfluss auf die User Experience (UX) – das „Nutzer-Erlebnis“ – hat. Zum anderen spielt das Off-Page SEO eine große Rolle, hier werden externen Faktoren berücksichtigt. Dies wären zum Beispiel eine Erwähnung als Link auf einer anderen Seite (sog. Backlinks). Mehr dazu finden Sie in unserem Blogbeitrag „Backlinks“.

Zu guter Letzt ist das technische SEO an der Reihe. Es stützt sich auf die technischen Voraussetzungen der Internetseite und geht von Informationsarchitektur bis hin zur Kommunikation von Webserver und Crawler.

Diese drei Ebenen sorgen für ein Ranking einer Website. Ein Algorithmus mit über 200 Rankingfaktoren bestimmt, an welcher Stelle Ihre Seite positioniert wird. Diese Faktoren bewerten unter anderem den Inhalt der Website, der möglichst einzigartig sein sollte und sich von anderen abhebt.

Auch der allgemeine Aufbau der Seite sollte logisch und einfach strukturiert sein. Google erkennt, ob Websitebenutzer zufrieden sind, indem beispielsweise gemessen wird, wie lange jemand auf der Seite war. Wechselt der User nach dem Öffnen schnell zu einer anderen Seite, ist das schlecht für das Ranking. Ein weiterer Faktor ist, dass Ihre Website „mobile friendly“ sein sollte. Kann alles problemlos auf dem Smartphone oder Tablet geöffnet werden? Ist die Ladezeit zu lang? Das und viel mehr trägt zu der Google Position für Ihre Internetseite bei.

Klingt kompliziert? Ist es auch. Deswegen steht eine Werbe- oder SEO-Agentur an der Seite vieler Unternehmen.

Wofür braucht man es überhaupt?

Jetzt wissen Sie schon, dass man dank Suchmaschinenoptimierung schneller im Internet gefunden werden kann. Doch das ist längt nicht alles. Dadurch, dass man schneller gesehen wird, wächst auch automatisch der Bekanntheitsgrad der Marke. Gebe ich wie in unserem Beispiel verschiedene Kuchensorten ein und Ihre Internetseite erscheint immer weit oben in den Ergebnissen, werde ich mir automatisch diese Seite merken.

Das hat zudem den Vorteil, dass langfristig die Kosten für SEA gesenkt werden können, da es im Vergleich zu anderen Online-Marketing Maßnahmen nicht als Werbung wahrgenommen wird, obwohl es einen ähnlichen Effekt hat. Mehr dazu finden Sie in unserem Blogbeitrag „SEA“.

Einzelkämpfer oder König?

Klar können Sie sich etliche Anleitungen rund ums Thema SEO ansehen. Ohne Zweifel können Sie zumindest die Grundlagen anwenden, um Ihrer Website mehr Reichweite zu ermöglichen. Die Suchmaschinenoptimierung verlangt jedoch einiges an Erfahrung und Zeit. Diese Zeit können Sie anders nutzen (zum Beispiel zum Kuchen backen), wenn Sie einen Profi zu Rate ziehen.

Wir, KASSANDRA Werbeagentur, sind eine Full-Service-Agentur und die Profis in Sachen SEO. Wir optimieren Ihre Seite technisch und inhaltlich – ganz nach dem Motto „der Kunde ist König“. Sie möchten Ihre Seite für Suchmaschinen optimieren? Haben Sie Fragen? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns! Wir klären alle Ihre Fragen und beraten Sie gerne in einem unverbindlichen Gespräch.

Ein Beitrag von Samira Martin, Auszubildende Kauffrau für Marketingkommunikation

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