Was ist eine Corporate Identity?

Corporate Identity heißt zunächst „Unternehmenspersönlichkeit“. Die Identity soll die Werte eines Unternehmens verkörpern und in die Öffentlichkeit tragen. Dafür ist die Corporate Identity wiederum in 3 Bereiche aufgeteilt.

Corporate Behaviour

Wie verhält sich das Unternehmen nach außen, zum Beispiel gegenüber Kunden oder Geschäftspartnern? Oder auch nach innen – welche Umgangsformen pflegt es oder welchem Leitbild folgt es? Sehen kann man dies gut am Beispiel von McDonalds. Der Kunde tritt ein und die Mitarbeiter begrüßen ihn (bestenfalls) sofort immer mit denselben Worten, demselben Lächeln und derselben Haltung.

Corporate Communication

Wie kommuniziert das Unternehmen nach innen und nach außen? Wie führen die Mitarbeiter ihre Meetings? Auch Mitarbeiter-Events zählen zur internen Kommunikation. Eine wohlwollende Kommunikation unter Mitarbeitern ist elementar für den Teamspirit. Bestes Beispiel dafür sind unsere Besprechungen mit lautem Lachen, Katzen auf dem Schoß, Kaffee und Butterbrezeln.

Corporate Design

Welches Erscheinungsbild vermittelt das Unternehmen? Corporate Design bedeutet das einheitliche Farb- und Gestaltungskonzept der Unternehmenskommunikation – Print und Online. Dazu zählen auch die Architektur, die Innenausstattung des Unternehmens oder die Arbeitskleidung der Mitarbeiter. Sehen können Sie das sofort hier auf unserer Website. Man sieht direkt das Farbkonzept, welches aus Schwarz, Gold und Rot besteht. Das findet man auf der ganzen Website wieder und darüber hinaus auch bei all unseren Druckmedien. Dadurch kann man uns auf den ersten Blick wiedererkennen!

Warum also braucht man eine Corporate Identity?

Ein einheitliches Verhalten, Design und eine einheitliche Kommunikation sind für ein Unternehmen sehr wichtig, um von den Kunden wiedererkannt zu werden und eine Marke/ein Brand zu entwickeln. Diese sichtbar gemachte Identität transportiert die Werte eines Unternehmens wie Sympathie, Zuverlässigkeit, Größe, Kompetenz, Zeitgeist, …für Mitarbeiter und Kunden. Wenn Sie also wollen, dass Ihr Unternehmen erkannt und gemocht wird, dann sind Sie bei Werbeagentur KASSANDRA genau richtig, da wir gemeinsam mit Ihnen eine Corporate Identity entwickeln können!

Ein Beitrag von Lucy Keller, Auszubildende Mediengestalterin

Weitere Beiträge

Toller Beitrag, oder? Hier haben wir Nachschub!

Weitere Beiträge

Toller Beitrag, oder? Hier haben wir Nachschub! Wische einfach nach links zum scrollen.