FAQ2024-02-29T13:26:50+01:00

FAQ

Wie können wir helfen?

Sie haben eine Frage? Wir haben die Antwort! In unseren FAQ beant­worten wir die an uns häufig gestellten Fragen. Themen­spe­zi­fi­sche Infor­ma­tionen zu unseren Leis­tungen finden Sie in unseren Blog­bei­trägen. Sollte Ihre Frage nicht dabei sein, melden Sie sich gerne.

Ihre Fragen zu unseren Agentur-Leis­tungen

Was kann KASSANDRA alles für mich machen?2023–12-20T13:28:33+01:00

Als Full-Service Agentur ist es für uns selbst­ver­ständ­lich, Sie bei der Verwirk­li­chung Ihre Marke­­ting- und Werbe­ziele zu unter­stützen. Wir können und lieben: Marke­ting, Design, Webde­sign, Logos, Sound-Logos, Geschäfts­aus­stat­tung, Websites, Social Media, Prospekte, Texte, Media, Außen­wer­bung, Pack­a­ging, SEO/SEA, Presse, … also alles rund um Werbung. Hierfür analy­sieren, konzi­pieren, entwerfen, gestalten oder program­mieren wir, was das Zeug hält – egal, wie umfang­reich Ihr Anliegen oder Ihre Ziel­gruppe ist.

Wir von KASSANDRA lieben jeden einzelnen Schritt unserer Arbeit. Deshalb können Sie flexibel und indi­vi­duell bestimmen, welche Leis­tungen Sie in Anspruch nehmen wollen. Ob einzeln oder im vollen Umfang: Wir erfüllen Ihre Wünsche.

Über­zeugt? Skep­tisch? Fragen Sie uns an und fordern Sie uns heraus!

Kann ich mir eine profes­sio­nelle Werbe­agentur leisten?2023–12-20T14:58:17+01:00

Auf jeden Fall! Das sollten Sie auch tun, denn eine inha­ber­ge­führte Werbe­agentur ersetzt nicht nur eine Marke­­ting-Abtei­­lung, sondern bringt noch viele weitere Vorteile mit sich:

  • Deut­lich mehr Enga­ge­ment und Leis­tung für geplante, struk­tu­rierte Werbe­maß­nahmen
  • Profes­sio­nelles Werbe-Know-how für Ihren lang­fris­tigen und nach­hal­tigen Werbe­er­folg
  • Sie sparen sich Anfän­ger­fehler
  • Sie haben mehr Zeit, um sich um Ihr Kern­ge­schäft zu kümmern
  • Die Agen­tur­ar­beit ist zu 100% steu­er­lich absetzbar
  • Sie sind Ihrer Konkur­renz durch profes­sio­nelle Mitbe­wer­ber­ana­lysen voraus
  • Sie werben auf dem neusten Stand der Technik
  • Und bekommen ständig neue Impulse
  • Sie erhalten einen externen Blick auf Ihr Unter­nehmen und beugen so Betriebs­blind­heit vor

Sie wollen sich selbst über­zeugen? Kommen Sie doch einmal auf einen Kaffee vorbei und wir bespre­chen gemeinsam, welche Maßnahmen für Sie in Frage kommen und wie wir Sie dabei unter­stützen können. Wir erstellen Ihnen ein maßge­schnei­dertes Angebot mit flexi­blen Bausteinen, die Sie dazu buchen können, aber nicht müssen.

Mein Vorteil bei einer Werbe­agentur zur reinen Web-Agentur?2023–12-20T14:53:01+01:00

Reine Technik – wie die Program­mie­rung einer Website – reicht nicht aus, um Menschen zu verführen und zu über­zeugen. Wer im Markt mithalten möchte, braucht Wissen über Marke­ting und Psycho­logie. Als Werbe­agentur kennen wir nicht nur alle Bereiche und Zusam­men­hänge der Kommu­nikation, sondern sind auch Werbe­psy­cho­logen. So errei­chen Sie Ihre Ziele mit einer Werbe­agentur viel effek­tiver und kosten­ef­fi­zi­enter. Ein weiteres Plus: Bei einer persön­lich geführten Agentur wie unserer bezahlen Sie keinen unnö­tigen Over­head. Mit uns machen Sie also alles richtig!

Über­zeugt? Skep­tisch? Fragen Sie uns an und fordern Sie uns heraus!

Bekomme ich ein festes Angebot?2023–12-20T13:38:06+01:00

Selbst­ver­ständ­lich! Unsere detail­lierten Pauschal­an­ge­bote geben Ihnen den kompletten Über­blick über die Kosten Ihres ange­fragten Projekts. An diese Kosten halten wir uns, denn auch wir mögen versteckte Kosten nicht. Wir infor­mieren Sie natür­lich über Ände­rungen in der Kalku­la­tion, sollten Leis­tungen einmal erwei­tert werden oder neu hinzu­kommen. Dann wird entweder eine weitere Pauschale fest­ge­legt oder auf Stun­den­basis abge­rechnet.

Arbeitet KASSANDRA auch außer­halb des Einzugs­ge­bietes?2023–12-20T13:41:44+01:00

Egal ob in Person bei Ihnen vor Ort oder online über Zoom, Micro­soft Teams und Co., wir sind dort, wo Sie uns brau­chen! Über Kunden außer­halb unseres Geschäfts­ge­biets freuen wir uns immer wieder aufs Neue.

Wie schnell kann man mir helfen?2023–12-20T13:45:58+01:00

Wir arbeiten in Licht­ge­schwin­dig­keit! Nein, bleiben wir realis­tisch: Im Grunde können wir bei klei­neren Ange­le­gen­heiten sofort helfen. Große Objekte und kunden­in­terne Abstim­mungen nehmen natür­lich mehr Zeit in Anspruch, sodass wir empfehlen, gleich zu Beginn klare Wunsch­ter­mine zu defi­nieren. Mit der rich­tigen Planung erreicht man erfah­rungs­gemäß seine Ziele schneller.

Kann ich mir bspw. Druckerei/Fotograf usw. selbst aussu­chen?2023–12-20T13:50:32+01:00

Wir verwirk­li­chen Ihr Projekt nach Ihren Wünschen. Sie können also auch weitere Partner Ihres Vertrauens in der Produk­ti­ons­kette bestimmen, sofern diese nicht unsere Arbeit erschweren und quali­tativ in der Lage sind, unser gemeinsam gesetztes Ziel zu reali­sieren. Wir stimmen uns sehr gerne mit Ihren Wunsch­fo­to­graften, ‑textern, ‑drucke­reien etc. ab, um das beste Ergebnis zu erzielen.

Entwi­ckelt KASSANDRA auch Logos?2023–12-20T13:54:56+01:00

Na logo! Wir entwerfen Ihr maßge­schnei­dertes Unikat von Herzen gerne. Um Ihr Logo – ein wich­tiges Element Ihres Corpo­rate Designs — pass­genau für Ihr Unter­nehmen zu desi­gnen, setzen wir uns intensiv mit Ihnen und Ihrem Angebot ausein­ander. Ihr Logo wird das Beste, was wir jemals kreiert haben!

Welche Formate des Logos erhalte ich von KASSANDRA?2023–12-20T13:56:50+01:00

Sie erhalten Ihr fertiges Logo als Pixel­datei (PNG und JPG) und als Vektor­datei (PDF und EPS). Wir passen außerdem die verschie­denen Vari­anten wie Schwarz-Weiß oder Negativ für dunkle Hinter­gründe an. Ihr Wunsch­format ist nicht dabei? Kein Problem: Wir erstellen es Ihnen auf Anfrage.

Wie sieht ein erster Kontakt bei KASSANDRA aus?2023–12-20T13:31:03+01:00

Nur den ersten Schritt gehen Sie allein. Sie rufen uns an, schreiben uns oder kommen einfach auf eine Tasse Kaffee vorbei. Danach stehen wir an Ihrer Seite. Wir setzen uns zusammen und bespre­chen Ihre Ziele. In diesem Gespräch schlagen wir Ihnen bereits erste sinn­volle Arbeits­schritte vor, die Ihnen detail­liert ange­boten werden.

Geht es noch besser? Ja! Das Ganze ist für Sie nicht nur unkom­pli­ziert, sondern auch kostenlos. Sie können sich also risi­ko­frei zurück­lehnen.

Welchen Mehr­wert hat Full-Service für mich?2023–12-20T14:43:51+01:00

Verab­schieden Sie sich von Zeit­druck und Stress! Wir von KASSANDRA über­nehmen und steuern die gesamte Kommu­nikation und das Projekt­ma­nage­ment nach Ihren Wünschen – voller Service eben. Dadurch sind Sie in vielerlei Hinsicht entlastet. Wir kümmern uns um die Koor­di­na­tion, Struk­tu­rie­rung, inhalt­liche Zusam­men­stel­lung, etc., damit Sie sich unbe­sorgt Ihrem Kern­ge­schäft widmen können.

Arbeitet KASSANDRA auch für klei­nere oder mitt­lere Unter­nehmen?2023–12-20T13:39:44+01:00

Wir lieben unsere „kleinen“ Kunden! Genauso wie die mitt­leren und die großen. Alle unsere Kunden schätzen unsere kompe­tente Bera­tung und Betreuung. Bei uns sind Unter­nehmen jegli­cher Größe bestens aufge­hoben. Alles aus einer Hand, die Preise stimmen – was will man mehr?

Kommt KASSANDRA auch zu mir ins Haus?2023–12-20T13:43:45+01:00

Wir sind für Sie da – an Ort und Stelle. Gerne besu­chen wir Sie also auf Wunsch in Ihren eigenen Geschäfts­räumen. Das hilft uns auch, Ihr Unter­nehmen besser kennen­zu­lernen. Oder Sie kommen zu uns nach Donau­eschingen und wir bespre­chen bei einer Tasse Kaffee, was wir für Sie tun können.

Ich bin Exis­tenz­gründer, gibt es spezi­elle Ange­bote für mich?2023–12-20T13:48:00+01:00

Es ist kein Geheimnis, dass Start-Up-Firmen einen profes­sio­nellen Markt­auf­tritt benö­tigen, um als ernst­haftes Unter­nehmen erkannt zu werden. Wir von KASSANDRA machen genau das. Aller­dings bieten wir kein univer­selles Start-Up-Angebot an, da jede Exis­tenz­grün­dung andere Bedürf­nisse aufweist. Unsere Ange­bote sind indi­vi­duell auf unsere Kunden abge­stimmt, sodass auch Ihr Start-Up wert­volle Zeit, Geld und Nerven spart. Ziel ist, das beste Ergebnis für Ihre Inves­ti­tion zu liefern.

Bieten Sie auch Termine per Video­kon­fe­renz an?2023–12-20T13:51:59+01:00

Ja! Wir sind offen für Video­kon­fe­renzen über Zoom, Micro­soft Teams und Co., um auch kurz­fristig persön­liche Gespräche mit Ihnen zu führen.

Darf ich Ihre Werbe­agentur weiter­emp­fehlen?2023–12-20T13:54:05+01:00

Natür­lich! Wir lieben münd­liche Empfeh­lungen, denn die Meinung eines zufrie­denen Kunden ist ehrli­cher als jegliche Werbung.

Können Sie mein vorhan­denes Corpo­rate Design anwenden?2023–12-20T13:58:25+01:00

Ja, das können wir. Alles, was wir dafür brau­chen, sind Ihre Gestal­tungs­richt­li­nien. Diese werden auch Style­guide genannt. Dann können wir auch schon loslegen!

Ihre Fragen zur Werbung allge­mein

Welche Werbung ist für mich die rich­tige?2023–12-20T14:22:29+01:00

Das ist eine sehr gute Frage, die wir für Sie nach einem Kennen­­lern-Gespräch beant­worten können. Mit dem typi­schen Frage-Antwort-Spiel steuern wir ziel­si­cher auf Ihr Ideal zu. Dabei gehen wir zudem auf die Bedürf­nisse Ihrer Kunden ein, um Sie für Ihr Unter­nehmen zu begeis­tern. Wir planen mit System. Das spart Ihnen Kosten und Zeit.

Gibt es einen Vertrag, oder wie läuft das bei Ihnen ab?2023–12-20T14:24:13+01:00

Vor jeder Auftrags­er­tei­lung erhalten Sie ein Angebot, welches – neben unseren AGB — die Grund­lage unserer Zusam­men­ar­beit bildet. Einen Vertrag in diesem Sinne gibt es also nicht zwin­gend, machen wir aber gerne, wenn es weitere Punkte der Zusam­men­ar­beit zu regeln gibt. Um Ihre Website ordnungs­gemäß zu hegen und zu pflegen, bieten wir indi­vi­du­elle Wartungs­ver­träge an.

Welche Infor­ma­tionen brau­chen Sie von mir, um meine Print­pro­dukte zu gestalten?2023–12-20T14:20:13+01:00

Um Ihren Katalog, Ihr Kunden­ma­gazin, Ihr Rollup oder andere Print­me­dien zu konzep­tio­nieren und zu gestalten, benö­tigen wir Infor­ma­tionen bezüg­lich des Inhalts, Bilder, ggf. Grafiken, Ihr digi­tales Logo und – wenn vorhanden – Ihr Corpo­rate Manual oder Style­guide. Je nach Verein­ba­rung gestalten wir anhand Ihrer Ideen und Ziele sowie unserem krea­tiven Input erste Entwürfe.

Wie können Sie mich bei der Vermark­tung meiner Marke unter­stützen?2023–12-20T15:03:35+01:00

Wir unter­stützen Sie in jeder Hinsicht. Wir analy­sieren Ihre Ist-Situa­­tion, defi­nieren gemeinsam die Ziele, beob­achten Ihre Mitbe­werber, defi­nieren Ihre Ziel­gruppe, …. Hieraus ergibt sich ein Marke­­ting- und Werbe­kon­zept, dass wir mit Ihnen gemeinsam umsetzten. Dieses Konzept enthält alle Maßnahmen, die zur Errei­chung Ihrer Ziele rele­vant sind und die Ihr Budget zulässt. Dabei sind wir im Bilde über aktu­elle Trends und Markt­si­tua­tionen.

Warum sollte ich Ihre Dienste bean­spru­chen? Warum sollte ich ins Internet?2023–12-20T14:30:25+01:00

Wir sind Freunde der Print­wer­bung. Ein frisch gedruckter Flyer, ein beein­dru­ckendes Plakat oder eine groß­ar­tige Broschüre in der Hand zu halten ist ein schönes hapti­sches Erlebnis. Nichts­des­to­trotz leben wir im digi­talen Zeit­alter, indem das Image eines Unter­neh­mens stark von dessen Inter­net­auf­tritts abhängt. Eine zeit­ge­mäße Website ist für Ihre Kunden der einfachste Weg, Sie zu finden und sich einen Eindruck von Ihrem Angebot zu machen. Weiterer Vorteil: Die Technik im Web bietet zahl­reiche Möglich­keiten für die gezielte, Planung und Analyse von Marke­ting­maß­nahmen (z. B. Google Ads).

Ihre Fragen zum Fach­la­tein

Was versteht man unter Layout?2023–12-20T15:18:20+01:00

Der engli­sche Begriff bedeutet nichts anderes als der Entwurf bzw. die Gestal­tung eines grafi­schen Objekts. Ob Print‑, Webde­sign oder eine andere Art der Werbung: Das Layout zeigt Ihnen schon zu Beginn, wie Ihr Projekt nach der Reali­sie­rung aussehen wird.

Was bringt mir Corpo­rate Design (CD)?2023–12-20T15:21:13+01:00

Das Corpo­rate Design (CD) ist der visu­elle Teil Ihrer Corpo­rate Iden­tity – das Erschei­nungs­bild Ihres Unter­neh­mens. Es ist die Voraus­set­zung für eine erfolg­reiche Marken­bil­dung und sorgt für die Wieder­erkenn­bar­keit bei Ihrer Ziel­gruppe. Das CD beinhaltet Logo, Schriftart/Typografie, Farb­kon­zept und Gestal­tungs­richt­li­nien. Mehr Infor­ma­tionen zum Corpo­rate Design finden Sie in unserem Blog­bei­trag.

Was ist ein CMS?2023–12-20T15:23:28+01:00

CMS steht für Content-Mana­ge­­ment-System und dient dazu, dass Sie Ihre Webseite selbst­ständig betreuen und bear­beiten können. Meist benö­tigt man keinerlei Kennt­nisse in der Program­mie­rung, um ein CMS zu nutzen. Für die besten Ergeb­nisse ist es jedoch von Vorteil, Program­mier­spra­chen wie Java­Script, HTML und PHP zu beherr­schen. Zu den belieb­testen CMS gehören Word­Press, Typo3 und Joomla.

Vektor­grafik? Was soll das sein?2023–12-20T15:29:09+01:00

Eine Vektor­grafik ist unab­dingbar, wenn man eine quali­tativ hoch­wer­tige Grafik möchte. Sie haben das bestimmt schon selbst erlebt: Sie vergrö­ßern eine JPEG- oder PNG-Datei und plötz­lich ist alles verpi­xelt. Eine Vektor­grafik besteht nicht aus Pixel, sodass sie problemlos auf jede Größe ange­passt werden kann, ohne an Qualität zu verlieren.

H1, H2, H3?2023–12-21T10:48:01+01:00

Mit dieser Bezeich­nung legt man im Hinter­grund bei der Program­mie­rung die Gewich­tung der Über­schriften für Google fest. Das H steht für Head­line (Über­schrift) – die Zahl für den Rang. Somit ist die H1 die größte und wich­tigste Über­schrift einer Website. Danach folgen der Reihe nach H2, H3 etc. Für die Such­ma­schi­nen­op­ti­mie­rung ist eine sinn­volle Reihen­folge wichtig, da beispiels­weise eine H1 am höchsten bewertet wird. Auch das Nutzer­er­lebnis leidet unter einer schlechten Über­­­schriften-Struktur.

Wer oder was ist ein Favicon?2023–12-21T10:54:21+01:00

Werfen Sie einen Blick auf Ihren gerade aktiven Brow­sertab. Sehen Sie das kleine rote Logo von KASSANDRA? Genau das ist ein Favicon. Ist kein Favicon fest­ge­legt worden, ist eine Welt­kugel zu sehen, die selten etwas mit der eigent­li­chen Inter­net­seite zu tun hat. Ein Teil des Logos als Bild­marke zu verwenden ist demnach kein Muss, aber ein schönes Detail.

Bilder, Videos und andere Inhalte. Was beachten?2023–12-21T10:59:57+01:00

Das Schlimmste, was Ihnen bei einer Website passieren kann, ist, dass sie erst gar nicht lädt. Der Grund dafür sind zu große Dateien. Nutzer verlassen meist sofort die Seite, da lange Lade­zeiten nicht tole­riert werden oder Smar­t­­phone-Nutzer ihre Daten­vo­lumen sparen wollen. Mit Hilfe von spezi­ellen Programmen ist es möglich, Video- und Bild­da­teien zu verklei­nern und somit für das Web zu opti­mieren. Gerne können Sie uns auch einfach Ihre Dateien zukommen lassen – wir über­nehmen das Opti­mieren für Sie.

Browser. Was für ein Ding?2023–12-21T11:02:01+01:00

Sie befinden sich gerade in einem Browser Ihrer Wahl, sei es Firefox, Chrome, Safari, Micro­soft Edge oder einer der vielen weiteren. Mit Brow­sern gelangen Sie ins Internet und können dort „browsen“, also „durch­su­chen“ oder „durch­stö­bern“.

Eine Seite im Internet. Aber wie heißt es richtig?2023–12-21T11:04:08+01:00

Sie wollen eine Seite im Internet, wissen aber nicht den rich­tigen Begriff und trauen sich auch nicht nach­zu­fragen? Keine Bange, denn es gibt keinen „rich­tigen Begriff“. Sie können es Home­page, Busi­ness­page, Website, Webseite oder Inter­net­seite nennen – ganz wie Sie es für richtig empfinden.

Falls Sie doch eine Richt­linie benö­tigen: meist wird von einer Website oder Webseite gespro­chen. Solange Sie mit Ihrem Inter­net­auf­tritt glück­lich sind, spielt der Begriff keine Rolle.

Was ist Social Media?2023–12-21T11:06:19+01:00

Die sozialen Medien (engl. Social Media) sind tech­ni­sche Kommu­ni­ka­ti­ons­mittel wie Face­book, Insta­gram, Twitter, YouTube, TikTok, etc. Hier teilen Nutzer Texte, Bilder und Videos kostenlos mit allen Nutzern der jewei­ligen Platt­form. Sie ahnen schon den Vorteil, den Social Media für Ihr Unter­nehmen bringen kann: kosten­lose Werbung. Mit regel­mä­ßiger Pflege und Nutzung mehrerer Social-Media-Kanäle kann das Inter­esse frei­wil­liger, poten­zi­eller Neukunden geweckt werden. Somit werden sie auf Ihr Unter­nehmen aufmerksam und mögli­cher­weise können Ihre Inter­es­senten auch mit Ihren Inhalten inter­agieren, indem sie Projekte bewerten, teilen und kommen­tieren. Gerne richten wir Ihnen Social Media Profile ein, erstellen Grafiken und Profil­bilder und konzi­pieren ziel­grup­pen­ge­rechte Kommu­ni­ka­ti­ons­stra­te­gien.

Was bedeutet Corpo­rate Iden­tity (CI) für mich?2023–12-20T15:19:36+01:00

Es ist Ihr einheit­li­ches Firmen­bild, das zum Ausdruck bringt, was das Unter­nehmen einzig­artig macht. Es steht für Ihre Identität/Ihre Firmen­aus­strah­lung und schafft Vertrauen – nach außen gegen­über Ihren Kunden und Part­nern, nach innen gegen­über Ihren Mitar­bei­tern. Eine klare Corpo­rate-Stra­­tegie ist für den lang­fris­tigen Erfolg Ihres Unter­neh­mens unab­dingbar, da es für einen hohen Wieder­erken­nungs­wert sorgt. Mehr Details finden Sie in unserem Blog­bei­trag.

Respon­sive? Was bedeutet das?2023–12-20T15:22:15+01:00

Respon­sive, zu Deutsch „reak­ti­ons­fähig“, bedeutet die opti­mierte Darstel­lung einer Website auf verschie­denen Endge­räten wie Tablet, Smart­phone und Desktop. Wie der Name schon sagt, reagiert die Website auf Ände­rungen der Bild­schirm­größe und passt sich dieser auto­ma­tisch an. Längst State oft the art. Google hält für respon­sive Inter­net­seiten auch einen Vorteil bereit: Websites, die für mobile Endge­räte opti­miert sind, werden bevor­zugt darge­stellt und erscheinen deshalb in den Such­ergeb­nissen weiter oben.

Welches System nutzt KASSANDRA zur Erstel­lung von Webseiten?2023–12-20T15:32:52+01:00

Benut­zer­freund­lich, skalierbar und flexibel – aus diesen Gründen entscheiden wir uns in der Regel für das belieb­teste aller CMS-Systeme: Word­Press. Dank der über­sicht­li­chen Benut­zer­ober­fläche ermög­licht Word­Press unseren Kunden, einfach selbst Ände­rungen umzu­setzen. Hierfür bieten wir selbst­ver­ständ­lich Schu­lungen an.

Was ist ein Backend und ein Frontend?2023–12-20T15:34:24+01:00

Wer mit einem CMS arbeitet, arbeitet auto­ma­tisch mit einem Frontend und einem Backend. Der wahre Schatz verbirgt sich im Hinter­grund – im Backend: hier haben nur die Admi­nis­tra­toren der Website Zugang, um Inhalte zu bear­beiten oder die Seite umzu­struk­tu­rieren. Der Besu­cher der Inter­net­seite sieht das Ergebnis dann im Frontend, Ihrem Webauf­tritt.

Domain – was soll das denn sein?2023–12-21T10:52:39+01:00

Eine Domain ist die Inter­net­adresse einer Website wie beispiels­weise www.kassandra.de. Es gibt eine Viel­zahl an Endungen wie .de, .com, .net und spezi­elle Domain­endungen wie .online, .shop, etc. Von Letz­teren ist jedoch abzu­raten, da Benutzer sich die gängigen Endungen besser merken können.

Barrie­re­frei? Im Internet?2023–12-21T10:56:36+01:00

Nicht nur „offline“ spielt die Barrie­re­frei­heit eine große Rolle. Dank dem Fort­schritt der Technik können immer mehr Menschen mit Behin­de­rung das Internet nutzen. Screen­reader lesen den Text der Website vor, Braille-Tasta­­turen und Joysticks erleich­tern Inter­ak­tionen und Unter­titel helfen Menschen, die nicht oder kaum hören können. Dies ist jedoch nur mit Einhalten von bestimmten Krite­rien möglich. Welche Krite­rien dies genau sind und welche Gesetze gelten, finden Sie in unserem Blog­bei­trag.

WYSIWYG. Gesund­heit!2023–12-21T11:00:51+01:00

Im Backend eines CMS (vor allem in der Text­be­ar­bei­tung) kommt dieser Begriff häufig vor. Er steht für „What you see is what you get“. Deutsch: „was Sie sehen, ist was Sie bekommen“ und genau das ist auch damit gemeint: Wird beispiels­weise im Text­editor der Text kursiv markiert, wird er im Frontend für den Nutzer auch kursiv ange­zeigt. Das Gleiche gilt für fette, unter­stri­chene, durch­ge­stri­chene, hoch- und tief­ge­stellte Texte.

Cookies. Tolle Kekse, aber nichts zum Essen.2023–12-21T11:03:03+01:00

Jeder Inter­net­nutzer kennt sie: Cookies. Auch wenn das Klicken auf „Akzep­tieren“ oder „Ablehnen“ des Popup-Fens­­ters für die meisten als lästig empfunden wird, spielen Cookies eine große Rolle für uns. Die Daten­schutz­grund­ver­ord­nung (kurz DSGVO) besagt nämlich, dass Nutzer einer Website darauf hinge­wiesen werden müssen, dass Daten gesam­melt werden (können).

Was ist ein Logo?2023–12-21T11:05:05+01:00

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Das Logo, sofern es richtig konzi­piert ist, stellt die Leis­tungen, die Persön­lich­keit und die Ausstrah­lung des Unter­neh­mens bild­lich dar. Hier wird zwischen einer Bild­marke, die nur das Bild oder Symbol enthält, einer Wort­marke, die nur den Claim bzw. den Namen des Unter­neh­mens darstellt und einer Wort-Bild­­marke, die eine Kombi­na­tion aus beidem darstellt, unter­schieden. Dabei gibt es einiges zu beachten. So muss das Logo unein­ge­schränkt einsetzbar und ggf. drei­di­men­sional abbildbar sein. Wir unter­stützen Sie gerne bei der Ideen­fin­dung Ihres einzig­ar­tigen Logos und setzen es für Sie um.

Ihre Fragen zur Website oder zu Online­ak­ti­vi­täten

Benö­tige ich als kleines Unter­nehmen wirk­lich eine Website?2023–12-21T11:17:46+01:00

Die Zahl der Inter­net­nutzer welt­weit wurde im Jahr 2022 auf rund 5,3 Milli­arden geschätzt. Das sind eine Menge Menschen, die Ihre Website und damit Ihr Unter­nehmen entde­cken können – und die Zahl steigt! Sind Sie also nicht im Netz zu finden, exis­tiert Ihr Unter­nehmen für Neukunden quasi nicht. Eine Inter­net­seite dient aber nicht nur zur Kontakt­an­frage, sondern bietet die Möglich­keit, Ihr Unter­nehmen, Ihre Produkte oder Ihre Dienst­leis­tungen kreativ zu präsen­tieren, um alle Sinne anzu­regen: Filme, Anima­tionen, Bilder, Effekte… Das alles ist nur mit der Magie des Inter­nets möglich und hebt Sie von der Konkur­renz ab.

Was benö­tigt KASSANDRA von mir zur Erstel­lung einer Website?2023–12-21T11:21:33+01:00

Am Anfang steht ein ausführ­li­ches Brie­fing­ge­spräch. Wir sprechen gemeinsam über Umfang, Farben, Inhalte und Wunsch-Funk­­tionen. Anschlie­ßend erstellen wir eine Sitemap, ein Konzept und ein Timing.  Sie liefern uns Text­in­halte, Bilder, digi­tale Logos und – wenn vorhanden – Ihren Style­guide oder Ihr CI-Manual. Ab hier über­nehmen wir. Wir starten mit der Konzep­tion, Gestal­tung und Program­mie­rung der Seiten. Schritt für Schritt – in Abstim­mung mit Ihnen, wächst die neue Inter­net­seite. Auf Wunsch werden Texte erstellt und Fotos gemacht. Für die Technik benö­tigen wir Infor­ma­tionen über Hosting-Anbieter und Domain-Adresse. Auch hier unter­stützen wir Sie bei der Auswahl. Ist dann alles perfekt, geht die Inter­net­seite nach Ihrer Frei­gabe online!

Was kostet mich eine von KASSANDRA erstellte Inter­net­seite?2023–12-21T11:47:55+01:00

Der Preis einer Website hängt stark von der Komple­xität ab: Wie ist der Umfang? Welche Funk­tionen sollen program­miert werden? Sind Anima­tionen oder beson­dere Effekte gewünscht? Benö­tigen Sie Texte oder Fotos? Wird die Seite mehr­spra­chig? Beinhaltet die Inter­net­seite Formu­lare oder Such­funk­tionen? Diese und viele weitere Punkte tragen zur Preis­be­stim­mung bei. Gerne bespre­chen wir die Budge­tie­rung in einem unver­bind­li­chen Gespräch und erstellen Ihnen im Anschluss ein Angebot.

Ist meine Website bereits für Such­ma­schinen opti­miert?2023–12-21T11:28:42+01:00

Alle von uns erstellen Webseiten sind grund­sätz­lich für die Such­ma­schinen opti­miert. Spre­chende URLs, opti­mierte Lade­zeiten, Meta­texte (Seiten­be­schrei­bungen, Bild­be­schrei­bungen und Seiten­titel) und Streuung von Keywords in allen Über­schriften und Texten Ihrer Website sind Stan­dard. Darüber hinaus gibt es unzäh­lige weitere Maßnahmen zur besseren Auffind­bar­keit bei Google. Fragen Sie nach unseren SEO- und SEA-Paketen, um Ihre Website auf Google nach oben zu beför­dern. Wir beraten Sie gerne.

Ich habe bereits eine Domain. Kann man mir dennoch helfen?2023–12-21T12:03:38+01:00

Das ist kein Problem für uns! Wir brau­chen in diesem Fall nur die URL und die erfor­der­li­chen Zugangs­daten zu Ihrem Provider, um auf Daten­banken und weitere Zugangs­daten zugreifen zu können. Dann kann es aber losgehen!

Kann KASSANDRA meine bereits bestehende Website über­ar­beiten?2023–12-21T11:52:27+01:00

Wir verpassen Ihrer bestehenden Inter­net­seite ein Re-Design und ein tech­ni­sches Update! Dafür nehmen wir diese genauer unter die Lupe und bespre­chen im Anschluss, wo welche Anpas­sungen, inhalt­liche Erwei­te­rungen und Neue­rungen im Design und in der Technik vorge­nommen werden können. Manchmal ist eine Website aber einfach so veraltet, dass eine komplett neue Website nicht nur einfa­cher, sondern auch kosten­güns­tiger ist. Keine Sorge: Wir beraten Sie gerne.

Ich möchte gerne unsere Inhalte selbst aktua­li­sieren. Ist das möglich?2023–12-21T11:40:18+01:00

In den meisten Fällen program­mieren wir mit dem CMS Word­Press. Dieses ist benut­zer­freund­lich und kann selbst­ver­ständ­lich auch von Ihnen bedient werden. Sie kennen sich nicht aus? Fragen Sie uns! Wir bieten Ihnen eine Word­­Press-Schu­­lung mit nütz­li­chen Schu­lungs­un­ter­lagen, um ruck­zuck selbst Ände­rungen vornehmen zu können.

Meine Website wird bei Google nicht gefunden. Wie kommt das?2023–12-21T11:59:12+01:00

Es gibt unzäh­lige Gründe dafür. Sprechen Sie uns gerne darauf an: Wir werden Ihre Website analy­sieren und die Ursache besei­tigen, damit Ihr Inter­net­auf­tritt wieder weit vorn bei Google auffindbar ist.

Können Sie mir einen Online­shop erstellen?2023–12-21T11:20:08+01:00

Selbst­ver­ständ­lich! Mit unserem eCom­­merce-Wissen bauen wir den Shop ganz nach Ihren Vorstel­lungen und Anfor­de­rungen auf. Dabei berück­sich­tigen wir alle notwen­digen Funk­tionen und recht­li­chen Bestim­mungen. Unser Service geht aber noch weiter: Wir bieten auch die Möglich­keit einer naht­losen Anbin­dung an ein Waren­wirt­schafts­system oder CRM, um Ihre Abläufe effi­zient zu gestalten. Natür­lich setzen wir die bewährten Prin­zi­pien des erfolg­rei­chen Onlin­ever­kaufs um, damit Sie in den Such­ergeb­nissen präsent sind und Kunden gewinnen. Die Erstel­lung eines Online­shops ist eine anspruchs­volle und umfang­reiche Aufgabe, die wir gerne ausführ­lich mit Ihnen bespre­chen möchten. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns – gemeinsam entwi­ckeln wir den schönsten Online­shop im World Wide Web!

Hilfe! Ich brauche eine Website, kann aber nicht program­mieren!2023–12-21T11:22:21+01:00

Dafür gibt es ja uns! Wir bespre­chen gemeinsam, was Ihre Website so alles können soll und erstellen ein Konzept. Haben wir dann auch die gewünschten Inhalte, können Sie sich entspannt zurück­lehnen und uns hin und wieder Ihre Meinung über den Prozess mitteilen. Möchten Sie zukünftig Ihre Website selbst pflegen und bear­beiten, bieten wir Schu­lungen mit nütz­li­chen Schu­lungs­un­ter­lagen an.

Wie lange dauert es, bis eine Website fertig ist?2023–12-21T11:25:16+01:00

Grund­sätz­lich hängt die Dauer vom Umfang und der Komple­xität des Projekts ab. Liegen bereits Fotos vor oder wird noch foto­gra­fiert? Werden die Texte erstellt oder gelie­fert?  Sind komplexe tech­ni­sche Funk­tionen gewünscht? Wie sind die Kapa­zi­täten Ihrer­seits? Faktoren wie diese sind entschei­dend für die Dauer. Wir erstellen Ihre Website in Ihrem Tempo. Dabei können kleine Websites mit gelie­ferten Inhalten in nur wenigen Wochen entstehen. Welche Termi­nie­rung für uns realis­tisch und für Sie passend ist, legen wir gerne in einem gemein­samen Gespräch fest.

Woher bekomme ich meine Domain?2023–12-21T11:51:54+01:00

Es gibt viele Webpro­vider, bei denen Sie eine Domain­re­gis­trie­rung vornehmen können. Wir sind gerne bereit, die Regis­trie­rung Ihrer gewünschten Domain in Ihrem Namen zu über­nehmen und falls gewünscht, auch die Buchung eines passenden Server­sys­tems oder Webspace zu veran­lassen.

Kann KASSANDRA eine komplette Aktua­li­sie­rung und Pflege über­nehmen?2023–12-21T11:34:33+01:00

Updates und Backups: Wir kümmern uns sehr gerne um die inhalt­liche und tech­ni­sche Wartung Ihrer Website. Gemeinsam mit Ihnen legen wir in einem Wartungs­ver­trag fest, welche Punkte unserer Services sinn­voll und notwendig sind. So bleibt Ihre Inter­net­seite immer auf dem aktu­ellen Stand, wird regel­mäßig gesi­chert und ist vor Hacker­an­griffen geschützt. Ihr Inter­net­auf­tritt ist bei uns in besten Händen.

Ist die Website für mobile Geräte wie Smartphone/Tablet opti­miert?2023–12-21T11:55:40+01:00

Das ist unser Stan­dard für jede Website. Das soge­nannte Respon­sive Design passen wir indi­vi­duell den einzelnen Endge­räten und Brow­sern an, sodass alle Inhalte perfekt darge­stellt werden und alle Funk­tionen problemlos nutzbar sind. Dies testen wir ausführ­lich vor Online-Going in unserer Beta-Prüfung.

Kann ich auch Social Media Hilfe (Face­book, Insta­gram, Twitter, YouTube) erhalten?2023–12-21T11:56:29+01:00

Wir unter­stützen Sie sehr gerne? Wir beraten Sie bei der Auswahl der passenden Social-Media-Kanäle, erstellen Ihre Accounts mit den rele­vanten Sicher­heits­ein­stel­lungen, foto­gra­fieren, erstellen Posts, veröf­fent­li­chen Ihre Beträge zum gewünschten Zeit­punkt, erstellen Reels, schulen Sie im Umgang mit den Sozialen Medien, …In einem unver­bind­li­chen Gespräch finden wir gemeinsam Ihr Social Media Konzept.

Wie sieht es mit der Rechts­si­cher­heit bei der Erstel­lung einer Webseite aus?2023–12-21T12:01:29+01:00

Grund­sätz­lich program­mieren wir alle Websites nach bestem Wissen und Gewissen DSGVO-konform. Daten­schutz­er­klä­rungen und Impressen dürfen wir nicht erstellen, da wir keine Juristen sind. Unser Partner für juris­ti­sche Dienst­leis­tungen prüft Ihre Website gerne auf Herz und Nieren, um jede noch so kleine Sicher­heits­lücke zu schließen.

Create your Story.

Haben wir Ihren Nerv getroffen? Wollen Sie uns kennen­lernen?

  Wir freuen uns auf Sie!

Nicole Wegmann, Kunden­be­treuung, Prokura
nw@kassandra.de
T +49 771 163666

Nach oben