CRM und Marketing Automation – Was ist der Unterschied?
Wer in der Marketingbranche tätig ist, ist bestimmt schon einmal über den Begriff „CRM“ gestoßen. Die englische Abkürzung steht für Customer Relationship Management und bedeutet genau dies: das Verwalten von Kundenbeziehungen.
„Aber die Marketing Automation ist doch das Gleiche, oder?“ Nein, denn obwohl sich beide rund um Kundenbeziehungen drehen, kümmern sie sich um unterschiedliche Aufgaben.
CRM | Marketing Automation |
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Beide Tools arbeiten zusammen im Tandem. Dies hat gleich mehrere vorteilhafte Funktionen:
Sichtbarkeit
CRM ist eine Datenbank für den Vertrieb und speichert Daten wie Anrufe, E‑Mails und Meetings. Marketing Automation fügt hinzu, welche Interessenten durch die angesehenen Inhalte die einzelnen Personen haben und welche E‑Mails geöffnet haben. In Kombination lassen beide Tools die Vertriebsmitarbeiter also wissen, mit wem die einzelnen Personen wann und warum sprechen sollten.
Automatisierung
In diesem Thema dreht sich alles um das automatische Pflegen von Kundenbeziehungen. Wie im Teil 1 der Marketing Automation erklärt, wissen die automatisierten Programme, was an wen und wann zu senden ist.
Berichterstattung
Die Marketingabteilung kann jeden übermittelten Lead nachverfolgen, wann er abgeschlossen wird und welchen Umsatz er generiert hat.
Wie du siehst, ist es sinnvoll, beide Tools gemeinsam zu verwenden. Beachte jedoch, dass es einige gesetzliche Regelungen wie die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) einzuhalten gilt. Diese Hürden kannst du mit KASSANDRA Werbeagentur ganz einfach überwinden. Wir unterstützen dich von Anfang an. Dabei legen wir deine persönlichen Ziele und passenden Zielgruppen fest und richten deine Website DSGVO-konform ein – oder erstellen sie neu! Deine Marketing Automation beginnt mit uns.
Das große Finale: Für welche Maßnahme entscheidest du dich?
Auf den ersten Blick bietet Marketing Automation deutlich mehr Vorteile gegenüber E‑Mail Marketing. Schlussendlich ist es wie bei den meisten Dingen eine Frage der Preisgestaltung. In den meisten Fällen bezahlt ein Unternehmen bei dem klassischen Mailing für die Listengröße und die Anzahl der versendeten E‑Mails. Bei der Marketing Automation wird eine monatliche Gebühr, basierend auf der Anzahl der Kontakte und gewünschter Funktionen verlangt. Einige Softwares bieten kostenlose Abonnements für kleine Unternehmen an, die weniger Leads verwalten. Ist dein Unternehmen also groß und/oder generiert viele Leads, lohnen sich preislich Mailings mehr. Beachtet man jedoch die teils mangelnde personalisierte Kommunikation und die Zeit, die das Reagieren auf Kundenaktionen in Anspruch nimmt, ist Marketing Automation der absolute Gewinner.
Du kannst dich nicht entscheiden oder weißt nicht, wie du deine Entscheidung am besten umsetzt? Kein Problem! KASSANDRA Werbeagentur ist für dich da. Wir finden gemeinsam mit dir die perfekten Marketingmaßnahmen, um dein Unternehmen auf Platz 1 zu bringen. Hast du deine Wunschmaßnahmen bereits festgelegt, unterstützen wir dich dabei oder übernehmen diese Aufgaben komplett für dich. Als Full-Service-Agentur bieten wir eine große Palette an Dienstleistungen an. Komm doch gerne auf eine Tasse Kaffee vorbei und lerne uns in einem unverbindlichen Gespräch kennen.