CRM und Marke­ting Auto­ma­tion – Was ist der Unter­schied?

Wer in der Marke­ting­branche tätig ist, ist bestimmt schon einmal über den Begriff „CRM“ gestoßen. Die engli­sche Abkür­zung steht für Customer Rela­ti­onship Manage­ment und bedeutet genau dies: das Verwalten von Kunden­be­zie­hungen.

„Aber die Marke­ting Auto­ma­tion ist doch das Gleiche, oder?“ Nein, denn obwohl sich beide rund um Kunden­be­zie­hungen drehen, kümmern sie sich um unter­schied­liche Aufgaben.

CRM Marke­ting Auto­ma­tion
  • Gibt dem Vertrieb einen voll­stän­digen Über­blick über die gene­rierten Leads
  • Zeigt die Inter­es­senten der Kunden an
  • Stellt die Kunden­daten über­sicht­lich dar
  • Führt Kampa­gnen durch
  • Aktua­li­siert Assets (= Vermögen)
  • Verwaltet Lead-Programme  (Mehr Infos zu Leads und Marke­ting Auto­ma­tion gibt’s hier.)

Beide Tools arbeiten zusammen im Tandem. Dies hat gleich mehrere vorteil­hafte Funk­tionen:

Sicht­bar­keit

CRM ist eine Daten­bank für den Vertrieb und spei­chert Daten wie Anrufe, E‑Mails und Meetings. Marke­ting Auto­ma­tion fügt hinzu, welche Inter­es­senten durch die ange­se­henen Inhalte die einzelnen Personen haben und welche E‑Mails geöffnet haben. In Kombi­na­tion lassen beide Tools die Vertriebs­mit­ar­beiter also wissen, mit wem die einzelnen Personen wann und warum sprechen sollten.

Auto­ma­ti­sie­rung

In diesem Thema dreht sich alles um das auto­ma­ti­sche Pflegen von Kunden­be­zie­hungen. Wie im Teil 1 der Marke­ting Auto­ma­tion erklärt, wissen die auto­ma­ti­sierten Programme, was an wen und wann zu senden ist.

Bericht­erstat­tung

Die Marke­ting­ab­tei­lung kann jeden über­mit­telten Lead nach­ver­folgen, wann er abge­schlossen wird und welchen Umsatz er gene­riert hat.

Wie du siehst, ist es sinn­voll, beide Tools gemeinsam zu verwenden. Beachte jedoch, dass es einige gesetz­liche Rege­lungen wie die Daten­schutz­grund­ver­ord­nung (DSGVO) einzu­halten gilt. Diese Hürden kannst du mit KASSANDRA Werbe­agentur ganz einfach über­winden. Wir unter­stützen dich von Anfang an. Dabei legen wir deine persön­li­chen Ziele und passenden Ziel­gruppen fest und richten deine Website DSGVO-konform ein – oder erstellen sie neu! Deine Marke­ting Auto­ma­tion beginnt mit uns.

Das große Finale: Für welche Maßnahme entschei­dest du dich?

Auf den ersten Blick bietet Marke­ting Auto­ma­tion deut­lich mehr Vorteile gegen­über E‑Mail Marke­ting. Schluss­end­lich ist es wie bei den meisten Dingen eine Frage der Preis­ge­stal­tung. In den meisten Fällen bezahlt ein Unter­nehmen bei dem klas­si­schen Mailing für die Listen­größe und die Anzahl der versen­deten E‑Mails. Bei der Marke­ting Auto­ma­tion wird eine monat­liche Gebühr, basie­rend auf der Anzahl der Kontakte und gewünschter Funk­tionen verlangt. Einige Soft­wares bieten kosten­lose Abon­ne­ments für kleine Unter­nehmen an, die weniger Leads verwalten. Ist dein Unter­nehmen also groß und/oder gene­riert viele Leads, lohnen sich preis­lich Mailings mehr. Beachtet man jedoch die teils mangelnde perso­na­li­sierte Kommu­nikation und die Zeit, die das Reagieren auf Kunden­ak­tionen in Anspruch nimmt, ist Marke­ting Auto­ma­tion der abso­lute Gewinner.

Du kannst dich nicht entscheiden oder weißt nicht, wie du deine Entschei­dung am besten umsetzt? Kein Problem! KASSANDRA Werbe­agentur ist für dich da. Wir finden gemeinsam mit dir die perfekten Marke­ting­maß­nahmen, um dein Unter­nehmen auf Platz 1 zu bringen. Hast du deine Wunsch­maß­nahmen bereits fest­ge­legt, unter­stützen wir dich dabei oder über­nehmen diese Aufgaben komplett für dich. Als Full-Service-Agentur bieten wir eine große Palette an Dienst­leis­tungen an. Komm doch gerne auf eine Tasse Kaffee vorbei und lerne uns in einem unver­bind­li­chen Gespräch kennen.

Weitere Beiträge

Toller Beitrag, oder? Hier haben wir Nach­schub!

Weitere Beiträge

Toller Beitrag, oder? Hier haben wir Nach­schub! Wische einfach nach links zum scrollen.