Am 07.02.2024 war es soweit: PHP 8.3 kam auf den Markt. Was an diesem Update der Program­mier­sprache so beson­ders ist? Nun, alle Versionen, die älter als 8.0 sind, sind offi­ziell veraltet und können nur noch kosten­pflichtig ausge­führt werden.

Machen wir einen Schritt zurück…

Was ist PHP über­haupt?

„Personal Home Page Tools“ lautet die ursprüng­liche Abkür­zung, jedoch ist heut­zu­tage auch oft von „Hyper­text Prepro­cessor“ die Rede.

Es handelt sich bei PHP um eine Compu­ter­sprache, mit der Webserver gesteuert werden. Genauer gesagt ist es eine Skript­sprache, d.h. Text­da­teien mit dem gewünschten Code werden erst in Maschi­nen­code umge­rechnet, wenn sie vom Webserver aufge­rufen werden. Dadurch kann man sie ganz ohne manu­elle Kompi­lie­rung, d. h. Über­set­zung einer höheren Program­mier­sprache in die Maschi­nen­sprache eines bestimmten Compu­ters, schnell ändern. Zudem kann man sie auf verschie­denen Hard­­ware-Systemen – größ­ten­teils platt­form­un­ab­hängig – ausführen. So ist es kein Wunder, dass schät­zungs­weise 77% aller Webserver im Internet die PHP-Infra­­struktur nutzen. Höchst­wahr­schein­lich sogar deine Website!

Das Internet entwi­ckelt sich ständig weiter, weshalb auch PHP regel­mä­ßige Updates anbietet. Diese sind keine Pflicht, jedoch werden veral­tete Versionen mit neuen Updates abge­schaltet, was zu Sicher­heits­lü­cken führen kann. Für jede Version wird für einen bestimmten Zeit­raum Support gegeben, in welchem diese geschlossen, aber auch Verbes­se­rungen einge­pflegt werden. Endet der Support, ist deine Website nicht nur angreifbar, sondern kann durch das gänz­liche Abschalten der PHP-Version unter Umständen nicht mehr funk­tio­nieren. Wer dennoch die alte Version behalten möchte, muss ab sofort mit monat­li­chen Kosten rechnen.

Updates hören sich also vernünftig an. Doch was bedeutet das nun?

Auf PHP 8.3 umstellen

Das letzte Major-Update war die Version 8.0, die viele Funk­tionen und Opti­mie­rungen wie Fehler­be­hand­lung, Konsis­tenz, Attri­bute, Named Argu­ments und mehr hinzu­fügte.

Mit der aktu­ellsten Version vom 07.02.2024 wird Version 8.0 abge­schaltet. Um Kosten, Sicher­heits­lü­cken und einen Ausfall zu vermeiden, musst du ledig­lich die PHP-Version im Backend deiner Website aktua­li­sieren.

Nach der Umstel­lung kann es jedoch in seltenen Fällen dazu führen, dass Website­funk­tionen einge­schränkt sind oder es zu fehler­haften Darstel­lungen kommt.

Du möch­test deine Website in sicheren Händen wissen? Gern unter­stützt dich KASSANDRA Werbe­agentur bei der Umstel­lung der PHP-Version mit anschlie­ßendem Funk­­tions- und Dart­stel­lungs­check der Website.

Weitere Beiträge

Toller Beitrag, oder? Hier haben wir Nach­schub!

Weitere Beiträge

Toller Beitrag, oder? Hier haben wir Nach­schub! Wische einfach nach links zum scrollen.