Definition Backlinks
Backlinks sind Verweise einer Website auf eine andere Website, die wiederum mit einem Link zurückverweist, also ein Rückverweis. Kompliziert, nicht wahr?
Heutzutage werden die meisten Links zu Websites als Backlinks bezeichnet. Die Anzahl und die Qualität der Backlinks sind essenziell wichtig bei der Suchmaschinenoptimierung, um die Rankingposition der Domain bei Suchmaschinen wie beispielsweise Google zu erhöhen. Als Synonyme für Backlinks verwendet man im Online-Marketing auch „Inbound-Links“ oder ganz simpel: „externe Links“.
Beispiel Backlink
Backlinks bestehen in der Regel aus einem Link-Ziel (URL) und einem Medium, welches die URL beherbergt in Form eines Bilds oder eines Textbausteins mitten in einem Fließtext. Backlinks können nicht nur im Web, sondern auch in Word-Dokumenten oder Präsentationen eingefügt werden. Beispielsweise als Fußnote oder interaktive Folie. Die moderne Form eines Backlinks ist z. B. ein QR-Code.
In der Programmierung ist ein Backlink wie folgt aufgebaut (html):
Optional wird ein Backlink auch mit einem Title Tag (= Link-Titel) versehen:
Google ist wählerisch
Googles Algorithmus (Bots) achtet bei seinem Ranking auch auf die Qualität von Backlinks. Je höher diese ist und je mehr Backlinks auf deine Seite verlinken, desto besser wird das SEO Ranking deiner Seite.
So wird großen Wert auf verschiedene Faktoren gelegt:
- Ankertext (Linktext)
- Autorität des Backlink-Ziels (Linkpopularität und TrustRank) & der Website
- Relevanz der aufgerufenen Seite und der Seite hinter dem Backlink
- Stelle auf der verlinkenden Seite (z. B. im Header, im Main oder nur im Footer)
- Kontext des Backlinks (Begriffe, welche neben dem Backlink stehen)
- ALT-Texte bei Bild mit integriertem Backlink
- rel-Attribute: nofollow, sponsored, ugc
Backlinks generieren und überwachen ist dir zu kompliziert? Wir, KASSANDRA Werbeagentur, helfen dir gerne weiter. Schreib uns gerne oder ruf einfach bei uns an!
Ein Beitrag von Sebastian Hirt, Auszubildender Mediengestalter